Am vergangenen Freitag folgten gleich zwei Röthaer Mannschaften der Einladung des TSV 1886 Markkleeberg zum Mai-Turnier. Gespielt wurde in zwei Staffeln zu je vier Mannschaften.

Am Vormittag starteten unsere E-Junioren ins Turnier. Bei bestem Turnierwetter konnten die heranwachsenden Kicker es kaum erwarten gegen den Ball zu treten. Im ersten Spiel der Gruppenphase trafen wir auf die Mannschaft des Leipziger SV Südwest. Nach einem unglücklichen Gegentreffer glichen unsere Jungs noch zum 1:1 Endstand aus. Im 2. Spiel trafen wir auf den Gastgeber TSV 1886 Markkleeberg II. Die Röthaer ließen von Spielbeginn an keinen Zweifel aufkommen, dass dieses Match gewonnen werden kann. Und so konnten wir dieses Spiel mit 2:0 für uns entscheiden. Im letzten Spiel der Gruppe wartete nun ein starker Gegner, der Leipziger SC. Durch einige Unaufmerksamkeiten in der Anfangsphase fielen schnell die Tore für den Gegner. So konnten wir nur noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, 3:1 verloren die Kids das letzte Vorrundenspiel. Dennoch schlossen unsere Jungs die Gruppe B auf Platz 2 ab und erreichten das Halbfinale. Hier wartete der Gruppensieger der Gruppe A, Regionalkreisoberligist Kickers 94 Markkleeberg, die Ihre Gruppe überlegen mit 10:0 Toren dominiert hatten. Eine echte Herausforderung für die Jungs. Lange hielten wir dem Druck des Gegners stand und konnten ihn auch hin und wieder ärgern. Hier wurde wieder der Röthaer Kampfgeist klar aufs Spielfeld übertragen. Trotz der Niederlage, 2:1 für Markkleeberg, waren die Jungs stolz auf Ihre Leistung (auch das Trainerteam 😊). Es blieb nun noch das Spiel um Platz 3. Dort traf unsere Mannschaft auf einen alten Bekannten aus der Vorrunde. Der Leipziger SV Südwest stand uns wieder auf dem Feld gegenüber. Beide Mannschaften wussten mittlerweile über die ein oder andere Qualität des Anderen Bescheid. Wieder gingen die Leipziger in Führung, Rötha drückte auf den Ausgleich. Eine Chance jagte die nächste. Pfosten, Latte und echt knappe Dinger sahen die Zuschauer am Spielfeldrand. Dann die Erlösung kurz vor Schluss. Endlich war die Pille im Tor der Leipziger untergebracht, 1:1, der Schlusspfiff ertönt. Das Spiel um Platz 3 geht in die Verlängerung. Dieses Spiel hatte mittlerweile Endspielcharakter. Spannung pur. Dann ein Wahnsinnsschuss von unserem Vincent D. an die Latte, zum Pfosten und ins Tor. Doch leider wurde dieser Treffer nicht gegeben. So nutzte der Leipziger SV einen der wenigen kleinen Fehler aus und traf zum 2:1 Sieg. Große Enttäuschung machte sich in den Gesichtern der Mannschaft breit. Sie hatten so sehr gekämpft. Nichtsdestotrotz haben sie ein geiles Turnier gespielt. Eines bleibt aber noch zu erwähnen: einen Pokal gab es dann doch noch. Jakob Schmidt, unser Stürmer, wurde Torschützenkönig des Turniers in Markkleeberg und dieser Pokal steht auch für die Leistung der gesamten Mannschaft.

Nachmittags trat sodann die D-Jugend an. Das erste Spiel gaben wir trotz guter spielerischer Leistung an den LSV Mörtitz mit 3:0 ab. In den nächsten beiden Begegnungen gegen die Spielvereinigung Leipzig und den Gastgeber TSV 1886 Markkleeberg starteten unsere Jungs durch und gewannen beide Spiele souverän mit 2:0. Somit zogen wir als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. Dort wartete der Gruppensieger aus der anderen Staffel, Hartenfels Torgau, auf uns. Torgau nahm von Beginn an das Zepter des Handelns in die Hand. Doch wenn nicht ein Röthaer Abwehrbein den Torerfolg verhinderte, war es unser Torhüter Luca Klammer, der seinen Kasten sauber hielt. So kam es, wie es kommen musste. Ein Röthaer Konter wurde sehr gut ausgespielt und Jonas Eisenschien traf zum glücklichen Sieg. Nun führte unser Weg ins Finale gegen den SV Mölkau. Diese waren bislang ohne Gegentor durch das Turnier gekommen. Der Grund dafür zeigte sich dann auch in diesem Spiel. Durch konsequente Zweikampfführung wurden bereits im Mittelfeld die Bälle erobert und die Röthaer Jungs kamen nur selten gefährlich vor das gegnerische Tor. Am Ende mussten wir uns leider mit 1:0 geschlagen geben. Die Enttäuschung über das verlorene Finale währte nur kurz und nach wenigen Minuten waren alle Beteiligten stolz auf einen hervorragenden 2. Platz in einem gut besetzten Nachwuchsturnier.


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 22.05.2023 um 20:04 von: (Aktueller Stand vom 22.05.2023 um 20:19)
https://www.facebook.com/471354711680492/posts/639602131522415