HURRA! - Wir fahren zur Mini-WM nach Rostock!

HURRA! - Wir fahren zur Mini-WM nach Rostock!

Am  Freitag, den 24. Juni 2022, starteten wir, die D2-Junioren des Röthaer Sportvereins unter Leitung der Trainer Uwe Schulz und Michael Westenberg samt Fans zur Mini-WM nach Rostock. Schon im Vorfeld fand die Auslosung für das Turnier statt. Jedem der teilnehmenden Teams wurde eine Nationalmannschaft zugelost. Unsere Mannschaft vertrat mit Stolz die Nation Canada.

Nach der vierstündigen Anfahrt kühlten wir uns erst einmal in der Ostsee ab, bevor wir am Abend zur großen Eröffnungsfeier ins Ostseestadion, der Heimstätte des Zweitligisten Hansa Rostock, aufbrachen. Das Einlaufen der insgesamt 143 Mannschaften in den Altersklassen U8 bis U15 war ein riesiges Ereignis. Jedes Team wurde von den zahlreichen Zuschauern begeistert angefeuert und als Höhepunkt schwappte die berühmte La-Ola-Welle minutenlang durch das Stadion. Dieses Erlebnis wird wohl keiner von uns so schnell vergessen.

Am Samstag begann dann das Turnier auf insgesamt 14 Spielfeldern. Mit Mannschaften aus Berlin und Hamburg hatten unsere Jungs gleich in der Gruppenphase echte Schwergewichte aus der Landes- bzw. Verbandsliga zugelost bekommen. Aber die Spieler waren hoch konzentriert und kämpften in jedem Spiel voller Leidenschaft. Am Ende des Spieltages, nach zwei Niederlagen gegen Deutschland (3:0) und Frankreich (1:3), einem Unentschieden gegen Argentinien (2:2) und einem Sieg gegen Dänemark (3:0) landete das Team Canada auf Platz 4 in der Gruppe B. Diesen kräftezehrenden Tag ließen wir entspannt am Strand von Kühlungsborn ausklingen.

Am Sonntag hieß es erneut zeitig aufstehen, da die Platzierungsspiele anstanden. Im ersten Spiel steckte bei allen Kindern noch die Müdigkeit in den Knochen und so verloren wir mit 0:1 gegen die Niederlande. Damit trafen wir erneut auf die Jungs aus Argentinien, ein unbequemer Gegner, welcher während des Turniers eher durch lautstarke Diskussionen als durch Fairplay auffiel. In diesem Spiel kämpfte unser Team bis zur letzten Sekunde und verteidigte das eigene Tor. Die Partie endete 0:0 und das Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Unsere drei Schützen Anton, Theo und Consti behielten die Nerven und verwandelten ihre Elfmeter sicher. Argentinien patzte und somit endete das Turnier für uns mit einem guten 11. Platz. Die Stimmung war fantastisch und unser Sommermärchen fand dann doch noch ein perfektes Ende. Die Spieler reckten ihren Mini-WM-Pokal in den Rostocker Himmel und feierten sich und ihre Leistung.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Röthaer Sportverein, den Sponsoren und den Eltern, welche uns dieses Abenteuer ermöglicht haben.

Sandra & Team


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 30.06.2022 um 09:46 von:
Schmidt Mathias
https://www.rsv1991.de